Evaluierungsergebnisse der Calls 2023 in Cluster 2: Deutsche Einrichtungen überdurchschnittlich erfolgreich

Am 14. März 2023 war die Deadline für die 2023er-Calls aus Cluster 2 „Kultur, Kreativität und inklusive Gesellschaft“ in Horizont Europa. Von 382 begutachteten Anträgen wurden 76 zur Förderung ausgewählt.

Eine Erstauswertung der NKS Gesellschaft hat nun ergeben, dass deutsche Einrichtungen wieder eine sehr gute Beteiligung sowohl an den eingereichten Anträgen insgesamt, als auch an den zur Förderung ausgewählten Projektanträgen aufweisen – insbesondere in den Interventionsbereichen ‚Demokratie und Staatsführung‘ und ‚Sozialer und wirtschaftlicher Wandel‘. Über alle drei Themenbereiche hinweg waren an 51,6% der eingereichten, evaluierten Anträge deutsche Einrichtungen beteiligt. In 65,8% der zur Förderung ausgewählten Anträge ist mindestens eine deutsche Einrichtung beteiligt (davon sechs Mal in der Koordinatorenrolle). Insgesamt verteilen sich 84 deutsche Beteiligungen auf 50 zur Förderung ausgewählte Anträge. Die Erfolgsquote der Anträge mit deutscher Beteiligung ist damit überdurchschnittlich.