ZiF/Universität Bielefeld: Neue Förderformate

Das Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld ist eine unabhängige, thematisch ungebundene Forschungseinrichtung und steht Wissenschaftler/innen aller Länder und Disziplinen offen.

Es fördert innovative und herausragende interdisziplinäre Projekte und hat nun drei neue Gruppenformate (Research in Groups) entwickelt:

  • Visiting Groups: 1 bis 3 Monate; bis zu 50.000 Euro für Reise- und Aufenthaltskosten sowie die Durchführung von Workshops und Konferenzen; Personalmittel (zum Beispiel für Lehrbefreiungen) können nicht beantragt werden.
  • Resident Groups: 4 bis 6 Monate; bis zu 400.000 Euro für Reise- und Aufenthaltskosten, Personalmittel (zum Beispiel Lehrbefreiungen) und die Durchführung von Workshops und Konferenzen.
  • Long-Term Groups: mehrere Aufenthalte am ZiF innerhalb von drei Jahren; die wiederkehrenden Besuche können sich zu einem Gesamtumfang von 10 Monaten summieren; bis zu 200.000 EUR für Reise- und Aufenthaltskosten sowie Workshops und Konferenzen; Personalmittel (zum Beispiel für Lehrbefreiungen) können nicht beantragt werden.

Der nächste Stichtag ist der 08.12.2022.

Weitere Informationen finden Sie hier.