Leichte Sprache

Herzlich willkommen!

Sie sind auf der Internet·seite der
Nationalen Kontakt·stelle Gesellschaft.
Die Abkürzung ist NKS.

Hier finden Sie Informationen in leichter Sprache.

Was ist die Nationale Kontakt·stelle Gesellschaft

Wir alle haben ein großes Ziel:
Unsere Zukunft soll lebens·wert bleiben.
Das bedeutet: In 50 oder 100 Jahren sollen die Menschen
noch genauso gut leben können wie jetzt.

Deshalb überlegen Menschen aus Wissenschaft und Forschung:
Wie können wir das schaffen.
Welche Probleme gibt es.
Was müssen wir dafür tun.

Die Menschen aus Wissenschaft und Forschung untersuchen ganz verschiedene Sachen in unserem Leben. Zum Beispiel:

  • Was müssen wir für eine inklusive Gesellschaft machen

Inklusive Gesellschaft bedeutet: Menschen mit und ohne Behinderung leben und arbeiten gemeinsam.

  • Was gehört zu unserer Kultur
    Wie haben wir früher gelebt. Wie leben wir heute.
    Was gehört zu unserer Geschichte.
    Was können wir machen,
    damit Menschen unsere Kultur erleben können.
    Zum Beispiel im Museum.
    Bei Veranstaltungen.
    Oder wenn sie Kirchen, Schlösser und andere Orte von früher besuchen.
  • Wie geht es mit der Kommunikations·Technologie weiter

Zum Beispiel: Wie können Menschen übers Internet und mit dem Handy miteinander sprechen. Sich dabei sehen. Und zusammen arbeiten. Auch wenn sie weit weg sind.

Es gibt viele Forschungs·projekte.
In Deutschland. Und in Europa.

Die Europäische Union fördert solche Forschungs·projekte.
Das bedeutet: Die EU gibt Geld für die Forschungs·projekte.
Das Geld nennt man: Förder·geld.

Das EU-Programm heißt: Horizont Europa

Die Menschen aus Wissenschaft und Forschung
müssen das Förder·geld beantragen.
Die Nationale Kontakt·stelle Gesellschaft hilft ihnen dabei.

Die Nationale Kontakt·stelle Gesellschaft (NKS)

Die Nationale Kontakt·stelle Gesellschaft arbeitet für das Bundes·Ministerium für Bildung und Forschung.

Die Abkürzung für die Nationale Kontakt·stelle Gesellschaft ist: NKS

Die Abkürzung fürs Bundes·Ministerium für Bildung und Forschung ist: BMBF

Die Nationale Kontakt·stelle Gesellschaft (NKS) ist zuständig für Forschungs·projekte im EU-Programm Horizont Europa.
Und dort für den Bereich: Kultur, Kreativität und inklusive Gesellschaft.

Wir helfen den Menschen aus Wissenschaft und Forschung,
wenn sie für ihr Forschungs·projekt
Geld von der EU haben wollen.

  • Wir helfen ihnen bei der Suche nach Förder·geldern.
  • Wir helfen ihnen beim Antrag.
  • Wir beraten sie, wie sie ihr Forschungs·projekt machen können.
  • Wir helfen ihnen bei der Suche nach Partnern für ihr Forschungs·projekt.
  • Wir schicken ihnen Informationen über wichtige Sachen von der EU.
  • Wir machen verschiedene Veranstaltungen zum EU-Programm Horizont Europa.
  • Wir schauen: Können Forscherinnen und Forscher aus verschiedenen Forschungs·projekten zusammen·arbeiten.
    Welche Möglichkeiten gibt es.

Die Nationale Kontakt·stelle Gesellschaft (NKS) hilft den Menschen aus Wissenschaft und Forschung bei all diesen Fragen.

Die Nationale Kontakt·stelle Gesellschaft (NKS) unterstützt auch das Bundes·Ministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bei anderen Projekten.