Soziale Innovation im Kontext der EU-Förderprogramme

Mit diesem Info-Magazin möchten wir Ihnen die Bandbreite Sozialer Innovationen vorstellen und aufzeigen, welche Rolle Soziale Innovationen in der europäischen Förderpolitik und in EU-Förderprogrammen spielen.

Beschreibung

DLR Projektträger

Download des Info-Magazins "Soziale Innovationen im Kontext der EU-Förderprogramme" (nicht barrierefreies PDF)

  • Veröffentlichungsdatum: April 2019

Die komplexen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit brauchen innovative und kreative Antworten und Lösungen, die kooperativ erarbeitet werden. Hier setzen „Soziale Innovationen“ an. Sie bieten neue Ideen, Verfahren oder Produkte zur Lösung von gesellschaft-lichen Problemen an, die (bisher) nicht genügend durch Politik oder den Markt adressiert wurden.

Soziale Innovationen sind wertorientiert und partizipativ: Hier geht es darum, Dinge zum Wohle der Gesellschaft besser zu machen und Bürgerinnen und Bürger dabei aktiv miteinzubeziehen. So können langfristig auch kollektive Denkweisen oder soziale Lebensstile verändert werden. In den politischen Strategien der Europäischen Union sowie im Rahmen der EU-Förderprogramme hat Soziale Innovation deshalb zunehmend an Bedeutung gewonnen.

In diesem Info-Magazin werden sowohl die (sozial- und geisteswissenschaftliche) Forschung zu Sozialer Innovation als auch Soziale Innovation als praktisches Handlungskonzept sowie konkretes Wirken vor Ort in den Blick genommen.